COLOURBOX96093651 sl16001 monovisionsawards2020hm1

Startseite Fotograf Fotos Bestellseite

Fototechnik Dienste Kontakt Impressum

maxtreppenhausrNEU21

Staires to Nowhere fällt Juroren auf

Beim Swiss International Photo Contest 2021 ist die Aufnahme "Staires to Nowhere" (Treppe nach Nirgendwo) in den Kreis der preiswürdigen Aufnahmen aufgenommen worden. In der Kategorie "Monochrome" erlangte das Foto aus dem historischen Mannschaftsgebäude des ehemaligen Stahlwerkes Maxhütte im bayerischen Sulzbach-Rosenberg ein "accepted".

Der schweizerische Contest ist einer der großen und bekannten internationalen Fotowettbewerbe. In diesem Jahr haben 373 Fotografen - darunter viele hochdekorierte Profis - aus 62 Ländern insgesamt fast 5500 Fotos in verschiedenen Kategorien eingereicht. In der Wettbewerbskategorie "Monochrome" wurden nur 355 Fotos "accepted", darunter mein Motiv vom Maxhütten-Gelände.

Das Bild entstand im Frühjahr 2021 auf dem öffentlich nicht zugänglichen Industriegelände. Gemeinsam mit einer ausgewählten Serie von Lost-Place-Fotografien wird "Staires to Nowhere" im Rahmen meiner Ausstellung "Vergessene Welten" vom 13. September bis 16. Oktober 2021 im Thon-Dittmer-Palais in Regensburg (Haidplatz) zu sehen sein. Öffentliche Vernissage ist voraussichtlich am Sonntag, 12. September, um 11 Uhr.

Das Bild wurde mit einer analogen Mittelformatkamera Mamiya RB 67 auf Schwarzweiß-Negativ-Film Ilford Delta 400 Professional aufgenommen. Das Negativ wurde mit einem Flextight-Hasselblad-Scanner digitalisiert und nur minimal nachbearbeitet. In der Ausstellung wird es in einer analog vergrößerten Version gezeigt werden.

Foto: Wolf-Dietrich Nahr